• Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Herzlich willkommen beim Verwaltungsgericht Sigmaringen


 

    Verwaltungsgericht Sigmaringen Hauptgebäude                Verwaltungsgericht Sigmaringen Nebengebäude

    Hauptgebäude - Karlstraße 13                                   Nebengebäude - Karlstraße 9

WICHTIGER HINWEIS:

Die Erhebung einer Klage oder die Stellung eines Antrags mit normaler E-Mail ist nicht möglich.

Näheres finden Sie unter elektronischer Rechtsverkehr.

 

Aktuelle Pressemeldungen

Prof. Dr. Christian Heckel zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Sigmaringen ernannt

02.08.2018
Am 01.08.2018 hat Prof. Dr. Christian Heckel seinen Dienst als neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Sigmaringen angetreten, nachdem er zuvor die Ernennungsurkunde des Ministerpräsidenten erhalten hat. Er ist Nachfolger von Dr. Malte Graßhof, der mit Wirkung zum 01.04.2018 zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart ernannt wurde.

Ein aus seiner Heimat zurückgeholter afghanischer Asylbewerber erhält Flüchtlingsschutz

25.06.2018
Das Verwaltungsgericht hat nach mehrstündiger mündlicher Verhandlung das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verpflichtet, einem afghanischen Asylbewerber die Flüchtlingseigenschaft zuzuerkennen mit der Folge, dass dieser eine Aufenthaltserlaubnis erhält und hier arbeiten darf.

Einstweilige Anordnung zu Bürgerbegehren Dotternhausen abgelehnt

14.05.2018

(Beschluss vom 08. Mai 2018 - 9 K 2491/18) Der Antrag eines Bürgers auf Erlass einer einstweiligen Anordnung mit dem Ziel, die Durchführung eines Bürgerbegehrens zu sichern, mit dem der Abbau von Kalkstein auf einem Grundstück der Gemeinde auf dem Plettenberg begrenzt werden soll, ist erfolglos geblieben. Er wurde vom Verwaltungsgericht mit der Begründung abgelehnt, das Bürgerbegehren sei nach der im einstweiligen Rechtsschutzverfahren nur möglichen summarischen Überprüfung der Sach- und Rechtslage voraussichtlich unzulässig.

Fußleiste