Navigation überspringen

Drei neue Kammervorsitzende beim Verwaltungsgericht bestellt

Datum: 03.02.2016

Kurzbeschreibung: Dieser Tage erhielten die Richter Armin Horn und Dietmar Reimann aus den Händen des Präsidenten des Verwaltungsgerichts Sigmaringen, Dr. Franz-Christian Mattes, ihre vom Ministerpräsidenten unterzeichneten Ernennungsurkunden zu Vorsitzenden Richtern am Verwaltungsgericht. Mit Wirkung vom 01. Februar versetzte das Justizministerium zudem den bisherigen Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim Christian Paur als Vorsitzenden Richter an das Verwaltungsgericht Sigmaringen. Damit sind die Lücken, die im vergangenen Jahr durch den Eintritt von Hans-Joachim Barsch, Gerhard Bangert und Dieter Eiche in den Ruhestand entstanden sind, wieder geschlossen.

Armin Horn stammt aus Gottmadingen bei Singen. Nach Studium und Referendariat in Konstanz begann der 51jährige seine Richterlaufbahn 1993 beim Verwaltungsgericht Freiburg. Von dort wechselte er 1996 zum Verwaltungsgericht Sigmaringen und wurde hier zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Abgesehen von einer sechsmonatigen Unterbrechung 2002-2003 durch eine Abordnung an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim ist Armin Horn seitdem beim Verwaltungsgericht Sigmaringen in sämtlichen Gebieten des öffentlichen Rechts richterlich tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied, stellvertretender Vorsitzender und nunmehr Vorsitzender der 6. Kammer  des Gerichts, die für den gesamten Regierungsbezirk Tübingen mit den beiden großen Universitäten in Tübingen und Ulm schwerpunktmäßig das Recht der Zulassung zum Studium (Numerus-Clausus-Verfahren) bearbeitet. Daneben sorgt  er seit Jahren als EDV-Beauftragter des Gerichts für dessen moderne IT-Ausstattung und ist Mitglied des Praxisbeirats Baden-Württemberg im Rahmen der Entwicklung der elektronischen Akte und der Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs. Er lebt mit seiner Familie in Sauldorf.

Dietmar Reimann (56), gebürtig aus Fridingen/Donau, hat seine richterliche Tätigkeit 1992 beim Verwaltungsgericht Sigmaringen begonnen. 1995 wurde er zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Sein juristisches Studium, dem eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl vorausging, absolvierte er an der Universität Freiburg, den anschließenden juristischen Vorbereitungsdienst beim Landgericht Ravensburg. Mit Ausnahme einer sechsmonatigen Abordnung an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim 2002/2003 blieb das Verwaltungsgericht Sigmaringen seine berufliche Wirkungsstätte. Die letzten Jahre war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der im Wesentlichen für den Alb-Donau-Kreis zuständigen 7. Kammer. Seit langem ist er auch Mitglied der Disziplinarkammer und des Präsidiums des Gerichts, daneben Leiter einer Arbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare beim Landgericht Ravensburg und Prüfer in der Ersten juristischen Prüfung beim Landesjustizprüfungsamt in Stuttgart. Dietmar Reimann lebt mit seiner Familie in Meßkirch.

Auch Christian Paur ist in Sigmaringen kein Unbekannter. Denn auch er hat seine Richterlaufbahn beim Verwaltungsgericht Sigmaringen begonnen. In Donauwörth 1970 geboren und in Meitingen in Bayerisch-Schwaben aufgewachsen, hat er sein juristisches Studium wie auch den juristischen Vorbereitungsdienst in Augsburg an der dortigen Universität und dem dortigen Landgericht durchlaufen. Die Zweite juristische Staatsprüfung absolvierte er 1997 in München und war zunächst in Bayern als Notarassessor tätig. Den Berufswunsch, Richter zu werden, verwirklichte er 1999 durch den Eintritt als Richter beim Verwaltungsgericht Sigmaringen. Hier wurde er im Jahr 2003 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Mehrere Jahre war er Mitglied der für Verwaltungsrechtsstreitigkeiten aus Tübingen und für aus dem Hochschul– und Hochschulprüfungsrecht zuständigen 8. Kammer des Verwaltungsgerichts. Im Jahr 2007 wurde er dann zunächst als Richter an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim und im Anschluss bis Herbst 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig abgeordnet. Im Oktober 2009 wurde er schließlich zum Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt und wechselte endgültig nach Mannheim, von wo aus er nunmehr wieder nach Sigmaringen zurückkehrt, um hier den Vorsitz der für den Zollernalbkreis zuständigen 3. Kammer des Gerichts zu übernehmen. (Bi)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.